Mittwoch, 12. Februar 2014

Rezension: Im Dunkel der Nacht - Eileen Carr





 Titel: Im Dunkel der Nacht
Autorin: Eileen Carr
Seiten: 320
Verlag:  Egmont Lyx
Preis:  9,99 €,
Ersterscheinung: 12. 12. 2013  
Reihe:
Nein
 






Kurzbeschreibung:
Zwanzig Jahre lang hatte Veronica Osborne gehofft, dass ihr vermisster Bruder Max doch noch am Leben ist. Doch als Sergeant Zach McKnight eines Tages mit der Nachricht vor ihrer Tür steht, dass man die sterblichen Überreste von Max gefunden hat, muss sie diesen Funken Hoffnung begraben. Unter Verdacht: Veronicas Vater, zu dem beide Geschwister ein sehr gespanntes Verhältnis hatten. Veronica nimmt die Ermittlungen selbst in die Hand – und je tiefer sie gräbt, desto mehr Leichen tauchen auf, und die junge Frau rückt immer weiter in den Fokus des Mörders …

Meinung:
Wenn man die Kurzbeschreibung zu diesem Buch liest, erwartet man eigentlich einen ganz normalen Krimi oder Thriller. Jedoch ist das Buch viel tiefgründiger und beschäftigt sich mit schwerwiegenden Themen. So musste Veronica von Klein auf damit klar kommen, dass ihre Eltern Alkoholiker sind. Während ihre Mutter bereits verstorben ist, hat ihr Vater immer wieder Ausfälle, für die sie gerade stehen muss - denn irgendwie liebt sie ihn ja doch.  Dabei vermittelt die Autorin überzeugend, wie elendig Veronicas Kindheit war, was sie als Kind von Alkoholikern alles mitmachen muss und musste, und wie schwer es ist, sich davon Loszusagen. 

Doch auch der geheimnisvolle Tod ihres Halbbruder Max gibt einige Rätsel auf, deren Lösungen erschreckender sind, als man zuerst angenommen hat. Denn auch er hat in seinem kurzen Leben viel Schreckliches erlebt und das wahre Ausmaß dieser Gräuel wird erst im Verlauf des Romans deutlich.

Die Handlung entwickelt sich, im Vergleich zu manch anderen Vertretern dieses Genres, eher langsam und gemächlich, ist dabei aber immer präsent und glaubhaft. Dies hat mir sehr gut gefallen, denn durch diese Mischung aus Tiefgründigkeit, unterschwelliger Gefahr und vielen offenen Fragen hat mich der Roman von Anfang an in seinen Bann gezogen und eine große Spannung aufgebaut. Man möchte Wissen, was wirklich passiert ist und wieso all dies, erst jetzt, nach all den Jahren wieder hochkommt. Und auch die Auflösung der ganzen Sache ist in sich Stimmung und gipfelt in einem überzeugenden Finale.

Auch der Schreibstil ist sehr lesenswert. Zum einen ist er recht flüssig und lockert die schwierige Problematik immer mal wieder, durch präzise platzierte Prisen schwarzen Humors, auf. Doch gleichzeitig werden die schrecklichen Ereignisse auch eindringlich und manchmal auch etwas nüchtern geschildert. 

Die Charaktere sind soweit solide erarbeitet und wirken authentisch und glaubwürdig. Vor allem Protagonistin Veronica wirkt durch ihre Erfahrungen auch sehr tiefgründig und hat, vor allem in Bezug auf die Bedingungslose Liebe für ihren Vater, auch ihre Ecken und Kanten. 

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Obwohl diese wirklich sehr dezent ist und in keiner Situation die Handlung übermauert, wäre sie in meinen Augen gar nicht wirklich nötig gewesen.  Doch da so eine Liebesgeschichte ja anscheinend immer sein muss, kann ich mit dieser Art der Umsetzung ganz gut leben. 

Fazit:
Ein spannender Roman, der viele Facetten aufzeigt und schwerwiegende Themen anschneidet. Obwohl sich die Handlung eher langsam entwickelt, ist die Geschichte zu jeder Zeit spannend und die Auflösung in sich stimmig. Charaktere und Schreibstil passen perfekt dazu, weshalb mich „Im Dunkel der Nacht“ vollkommen überzeugen konnte. Einzig die Liebesgeschichte war in meinen Augen etwas unnötig, aber da sie so dezent ist, stört sie auch nicht wirklich. Am Ende gibt’s knappe 5 Buchherzen und eine Leseempfehlung für alle die gerne Krimis / Thriller lesen. 
 Einen großen Dank an den Lyx-Verlag, für die Bereitstellung dieses Leseexemplars.

Infos zur Autorin: (Quelle: Amazon)
Eileen Carr lebt in Davis, Kalifornien. Sie arbeitet im Büro eines Privatermittlers und schreibt erfolgreich Thriller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz