Montag, 17. August 2015

Verlags-Vielfalt-Challenge 2.0 - Seid dabei

Huhu ihr Lieben,

die erste Runde unserer Verlags-Vielfalt-Challenge ist seit Samstag beendet, für die Rezension gibt es ja noch eine Nachfrist bis zum 31.08.15, danach (am 1. oder 2. 09.) wird es die Endauswertung und die Bekanntgabe der Gewinner geben.

Wir finden, dass die erste Runde ganz toll gelaufen ist und hatten jede Menge Spaß dabei. Da auch die Rückmeldung der Teilnehmer positiv war und auch weiterhin noch viele einzelne Verlage auf unseren SuB´s liegen, haben wir uns entschlossen eine zweite Runde zu machen. Wir hoffen, auch hierfür wieder viele Teilnehmer zu bekommen, denn je mehr mitmachen, umso mehr Spaß macht es.

Also wenn es euch auch so geht, dass ihr viel zu viele Bücher im Regal habt und am Ende doch vermehrt zu den großen und bekannten Verlagen greift, oder ihr generell einfach neugierig seid, wie viele Bücher aus unterschiedlichen Verlagen ihr in einem Jahr lesen könnt? Oder wie viele unterschiedliche Verlage sich auf eurem SuB befinden? Oder wenn  ihr einen Anreiz braucht um auch mal kleinere Verlage besser kennenzulernen, oder einfach Lust auf eine weitere Challenge habt? Dann seid ihr hier genau richtig.  

Und auch dieses Mal gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen.




Und darum gehts:

Offizieller Startschuss für die Challenge ist der 15.9.15 und sie wird ein Jahr laufen. In diesem Jahr heben wir die Anforderungen leicht an und es sollen mindestens 35 Bücher aus verschiedenen Verlagen gelesen werden. Dabei ist es egal, ob die Bücher nur aus bekannten oder unbekannten Verlagen stammen, oder sich eine bunte Mischung ergibt.

Außerdem zählen alle verschiedenen Ausprägungen / Erscheinungen eines Verlages einzeln. Es ist dabei nur entscheidend  dass es irgendeine Abwandlung / Ergänzung gibt und diese auch auf dem Buch vermerkt ist. So zählen z. B. rororo, rowohlt, rowohlt polaris, Kindler und Wunderlich alle als Extraverlag, obwohl sie in der Gesamtbetrachtung alle zum rowohlt-Verlag gehören. Und das gleiche ist natürlich auch bei anderen großen Verlagen so.

Eine Bitte hätten wir aber dann auch. Wenn Ihr Euere Bücher auf Eurer Challengeseite vermerkt, dann bitte NICHT nach dem Alphabet ordnen, sondern einfach der Reihe nach, wie Ihr Sie lest aufschreiben. Dies erleichtert uns die Arbeit ungemein.


Gewinne:

Wie bereits erwähnt, gibt es am Ende auch einige tolle Gewinne, für die wir uns ein paar besondere Anreize ausgedacht haben
  • Ein Buch(paket) wird unter allen Teilnehmern verlost, welche die Mindestanzahl der 35 verschiedenen Verlage geschafft haben.
  • Ein weiteres Buch(paket) erhält derjenige Teilnehmer, der die 35 Verlage zuerst geschafft hat. Sollten das mehrere im gleichen Monat schaffen, dann zählt der Tag der letzten relevanten Rezension. Herrscht dann immer noch Gleichstand, wird ausgelost.
  • Und dann gibt es noch einen Preis für denjenigen, der am Ende die meisten verschiedenen Verlage gelesen hat. Doch hierbei gibt es eine Besonderheit, denn Heike und ich treten für diesen Gewinn auch zum Kampf an. Also sollte einer von euch am Ende die meisten Verlage aufweisen können, gewinnt er ein Wunschbuch im Wert von 20 Euro, sollten aber Heike oder ich die Liste anführen, dann gibts ein Wunschbuch für uns. ;-) Wir hoffen, das ist Motivation genug um mehr als die 35 Geforderten zu lesen.

Hier nochmal die Regeln im Überblick:

  •  Die Challenge startet am 15.09.2015 und läuft bis zum 14.09.2016, anmelden könnt ihr euch ab sofort bis einschließlich 29.02.2016, Rezis gelten aber erst ab dem Zeitpunkt der Anmeldung und NICHT rückwirkend.
  •  Über jedes Buch muss eine Rezension geschrieben und auf einer Challengeseite / oder ähnlichem verlinkt werden. Für die Rezensionen am Ende der Challenge lassen wir euch eine Nachfrist bis zum 30.09.16, erst danach werden die Gewinner ausgelost und bekannt gegeben.
  •  Es zählen Print, e-books und Hörbücher (auch Re-Reads) mit mehr als 100 Seiten
  • Selbstpublisher zählen nur, wenn sie unter irgend einem Obernamen veröffentlichen (z. B. Amazon Publishing, oder CreateSpace Independent Publishing Platform) und dann eben nur einmal dieser Name
  •  Einmal im Monat (wir nehmen uns mal den 17. vor) wird es von uns ein Update mit den Fortschritten aller Teilnehmer geben. Damit wollen wir unsere und evtl. auch eure Neugier regelmäßig befriedigen, außerdem kann man sich evtl. noch Anregungen holen und man behält auch den Überblick, wie weit die anderen bereits sind.
  •  Mitmachen können alle Blogger und Leser, die eine Challengeseite anlegen und regelmäßig aktualisieren oder auf anderen Portalen wie z. B. Wasliestdu? ein Extra Regal für die Challenge-Bücher anlegen. Wir müssen einfach verfolgen können, welche Bücher ihr für die Challenge gelesen habt.
  •  Das Bild dürft ihr (unverändert) natürlich gerne auf eueren Blog mitnehmen und über Werbung und viele Teilnehmer würden wir uns freuen.
  • Die gelesenen Bücher dürfen natürlich auch für andere Challenges verwendet werden.

Teilnehmer: 




Fortschritte:


Solltet ihr noch Fragen haben, dann immer her damit. Ansonsten freuen wir uns auf eure Anmeldungen ;-)

Kommentare:

  1. Hey :)
    Yay da ist ja schon die zweite Runde der Challenge +_+
    Ich freue mich das ihr eine zweite Runde aufmacht und wie in der ersten schon geschrieben, bin ich hier natürlich jetzt auch sehr gerne dabei ;)
    ich hoffe ja das ich dann auch 35 Verlage zusammenbekomme, aber ich glaube da schlummert mehr in meinem Regal als ich vermute, also lasse ich mich mal überraschen :D
    Wie gesagt ich bin auf jedenfall sehr gerne dabei ;)
    Meien Challengeseite richte ich aber erst später ein :)
    Hier mein Bloglink falls ihr den braucht :D
    http://booksandtheirwolrd.blogspot.de/

    Ganz liebe Grüße
    Maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      sehr schön, dass du nun dabei bist. Und ja, die 35 Verlage gehen wirklich relativ schnell, das glaubt man so gar nicht.
      Ja, wenn die Challengeseite entstanden ist, dann wird diese in die Teilnehmerliste aufgenommen.

      lg, Steffi

      Löschen
    2. Hey :D Jaa sehr sehr gerne :)
      Ja das kann ich mir vorstellen ;D Okay alles klar ;)

      Löschen
  2. Bin gern mit goldkindchen wieder dabeihttp://goldkindchen.blogspot.de/p/verlagschallenge-von-lesezauber.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut uns, dass du wieder mit dabei bist :)

      lg, Steffi

      Löschen
  3. Ich würde auch sehr gerne mitmachen :) Braucht ihr irgendwas für die Anmeldung, zB den Link für die Challengeseite auf meinem Blog?
    Liebe Grüße, Krissy
    www.tausendbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin,
      schön dass du dabei bist.
      Der Link zur Challengeseite wäre hilfreich :)

      lg, Steffi

      Löschen
    2. Alles klar :) Hier kommt der Link zur CHallengeseite: http://tausendbuecher.blogspot.de/p/challenge-verlags-vielfalt-challenge.html

      :)

      Löschen
  4. hi . bin neu in der bloggerwelt und finde diese challengs ziemlich gut da sich mein sub stapelt ohne ende...

    habe allerdings eine frage: und zwar wenn man zum beispiel bücher aus der randomhouseverlagsgruppe nimmt oder von egmont, zählen da die verlage auch einzeln, denn da sind ja auch einige zusammen?

    Liebe grüße Bianka
    http://biankas-buecherkiste.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianka,
      herzlich Willkommen in der Bloggerwelt und schön dass du dabei sein willst.

      Wie oben beim Beispiel Rowohlt-Verlag erklärt, zählen die alle einzeln, also um Egmont aus deiner Frage aufzunehmen, könnten aus der Verlagsgesellschaft bis zu 7 Unterverlage gezählt werden.

      lg, Steffi

      Löschen
    2. ok ich danke dir :) dann hoffe ich ebenso das ich die 35 voll bekommen und vill sogar mehr :)

      http://biankas-buecherkiste.blogspot.de/p/hi-leute-hier-befindet-ihr-euch-auf.html hier ist miene challengeseite

      Löschen
    3. dies ist meine neue challengeseite da die alte aus irgendeinem grund nicht angezeigt wurde mehr -.-

      http://biankas-buecherkiste.blogspot.de/p/verlags-vielfalt-challenge-20_10.html

      Löschen
  5. Die Challenge-Seite ist angelegt! Bin gespannt!!!
    LG von der Numi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach menno - vor lauter Vorfreude ganz vergessen
      Ich bin super gerne dabei :0)
      http://numilesemaus.blogspot.de/

      Löschen
    2. Hallo Numi,

      freut uns, das du mitmachst und wünschen viel Erfolg.

      Lg. Heike

      Löschen
  6. Hallo zusammen

    Ich mache hier auch gerne mit, ich blogge unter
    http://aglayabooks.blogspot.ch/
    und habe hier auch schon eine Challengeseite eingerichtet
    http://aglayabooks.blogspot.ch/p/blog-page_17.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      freut uns, auch dich begrüßen zu dürfen und haben dich schon auf die Liste gesetzt. Viel Glück.

      Lg. Heike

      Löschen
  7. Hey!
    Da es viel Spaß gemacht hat, mache ich gerne wieder mit.
    http://www.yvonnes-lesewelt.de/verlags-vielfalt-challenge-2-0-20152016/
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      juhu ein "alter" Hase macht auch wieder mit :-) Freut uns, das dir die erste Runde so viel Spaß gemacht hat und du wieder mit dabei bist.

      Lg. Heike

      Löschen
  8. Hallo Heike, hallo Steffi,

    dieses Mal bin ich mit dabei :)

    http://www.daggis-welt.de/lesechallenges-2015/verlags-vielfalt-challenge-2-0/

    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daggi,

      echt cool, das du diesmal mitmachst. Freut uns sehr.....

      Lg. Heike

      Löschen
  9. Hey da bin ich dich sofort wieder dabei, mit der gleichen Challenge-Seite wie letztes Mal. Kann ich die alten Ergebnisse schon löschen, oder braucht ihr die noch für die Auswertung?
    http://katjas-lesewolke.blogspot.de/p/ultimative-sub-abbau-challenge-2014.html

    Liebe Grüße,
    Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      du kannst die alten Ergebnisse löschen und die Challengeseite wieder her nehmen. Ich habe alles notiert....freut uns, das auch du wieder mit dabei bist...

      Lg. Heike

      Löschen
  10. Hallo,

    ich mag mich auch mal versuchen. Aber ob ich das schaff *Lach*

    Simone vom kunterbunten Kopfsalat

    PS: http://kunterbunterkopfsalat.blogger.de/topics/VERLAGSVIELFALT/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,

      freut uns, das du mit dabei bist. Bestimmt wirst du die Challenge schaffen....

      Lg. Heike

      Löschen
  11. Hallo Ihr Beiden,

    ich mache auch gerne wieder mit. Die Challenge war sehr interessant. Ich hoffe, dass ich im Winter wieder mehr Zeit zum lesen habe.

    http://anruba.blogspot.de/p/verlags-vielfalt-challenge-20.html

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      hab dich schon auf die Liste gesetzt. Viel Spaß wieder....

      Lg. Heike

      Löschen
  12. Huhu :) also wenn ihr auch LB Rezensionen akzeptiert, wäre ich unheimlich gerne dabei <3
    http://www.lovelybooks.de/mitglied/Wayland/

    AntwortenLöschen
  13. Hi!
    Würde auch gerne mitmachen, hier ist meine Challengeseite:
    http://chrissysbuchwelt.blogspot.de/2015/08/challenge-verlags-vielfalt-20.html

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      hab die auf die Liste gesetzt. Viel Spaß !

      Lg. Heike

      Löschen
  14. Huhu,

    ich habe gerade auf Kristins Blog diese tolle Challenge entdeckt.:) Ich bin sehr gerne mit dabei und erstelle meine Challengeseite auch bald. :) Eintragen könnt ihr mich aber auf jeden Fall mal fest.

    Jule♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule,

      alles klar, ich habe dich eingetragen. Viel Spaß.

      Lg. Heike

      Löschen
  15. Hallo ich würde ab dem 15.09.2015 ebenfalls gern mit machen. Hier mein Blog.http://katzenfluesterin-online.blogspot.de/
    Bis Bald.
    Katzenflüsterin-Online

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      schön das du mitmachst, habe dich in die Teilnehmerliste aufgenommen. Könntest du vielleicht noch eine Challengeseite einrichten?

      Lg. Heike

      Löschen
  16. Ich möchte mich auch der Challenge anschließen.
    Bin demnach das erste Mal dabei und bin sehr gespannt wie viele Verlage ich schaffen werde!

    Meine Seite findet ihr hier: http://tinyhedgehog.blogspot.de/p/verlags-vielfalt-challenge-20.html

    Liebe Grüße,
    Lena von Tiny Hedgehog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      schön, dass du dabei bist und du wirst am Ende bestimmt überrascht sein, wie viele Verlage da raus kommen :D
      Auf jeden Fall wünschen wir viel Spaß und Erfolg.

      lg, Steffi

      Löschen
    2. Danke!

      Ich hab da noch eine Frage aus gegebenem Anlass. Zählen eBook-Unterverlage? Also z.B. lese ich aktuell ein eBook auf dem steht "dtv digital". Die Printversion des Buches ist aber ganz normal bei dtv erschienen. Zählt das als eigener Verlag, oder muss es ein namentlich getrennter Verlag sein?

      Löschen
    3. Huhu,
      also wenn der ebook Unterverlag auf der Verlagsseite extra aufgezählt wird, dann zählt er, sonst aber nicht. Also jetzt bei deinem Beispiel zählt es leider nicht, da dtv-digital nicht als Eigenverlag auf der Seite aufgezeigt wird.

      lg, Steffi

      Löschen
    4. Okay. Danke :)
      Dann werde ich mal beim nächsten Mal darauf achten :)

      Löschen
  17. dies ist meine neue challengeseite da die alte aus irgendeinem grund nicht angezeigt wurde mehr -.- bitte um änderung

    http://biankas-buecherkiste.blogspot.de/p/verlags-vielfalt-challenge-20_10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, danke für die Info und wurde schon geändert :)

      lg, Steffi

      Löschen
  18. Meine Challenge Seite ist heute nun auch pünktlich online gegangen.

    http://missfoxyreads.blogspot.de/2015/09/update-post-verlags-vielfalt-challenge.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe deine Challengeseite hinzugefügt.....

      Löschen
  19. Huhu würde auch gerne mitmachen. Challenges eitel erstelle ich noch und hätte heute such schon eine Rezi wenn die dann schon zählt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe dich notiert, ja würde ab heute schon zählen....

      Lg. Heike

      Löschen
  20. Hey :D
    Auch ich habe nun meine Challengeseite fertig gestellt:

    http://booksandtheirwolrd.blogspot.de/2015/09/verlags-vielfalts-challenge.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      hab dich auf die Teilnehmerliste gesetzt. Viel Spaß!!

      Lg. Heike

      Löschen
  21. Huhu,
    ich mache auch noch spontan mit. :)
    Hier ist meine Challengeseite
    http://angeltearz-liest.blogspot.de/p/verlags-vielfalt-challenge-20.html

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      auch du bist auf der Liste. Viel Spaß....

      Lg. Heike

      Löschen
    2. Huhu Heike,
      supi! Danke dir und dito :)

      Löschen
  22. Hey :)
    Ich werde mein Glück dann auch mal versuchen...

    http://marcysbuecherecke.blogspot.de/p/challenges.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      auch du bist dabei....viel Spaß...

      Lg. Heike

      Löschen
  23. Ich habe auch noch eine Frage: ich lese gerade ein Buch ein einer etwas älteren Ausgabe, damals noch vom Scherz Verlag. Das Buch wurde inzwischen vom Fischer Verlag neu aufgelegt, der Scherz aufgekauft hat. Zähle ich hier die Ausgabe, die ich habe (Scherz), oder die aktuelle (Fischer)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      also wir haben das immer so gehandhabt, dass wir die Ausgabe zählen, die wir haben. Deshalb würde ich das auch hier vorschlagen :)

      lg, Steffi

      Löschen
    2. Sehr gut, das kommt mir durchaus gelegen, vielen Dank :-)

      Löschen
  24. Hallo Steffi :-)
    Ich möchte auch gerne mit machen, schaffe es aber vermutlich erst nächstes Wochenende einen Sammelpost zu machen. Wollte mich aber schon mal Anmelden :-)
    Werde dir dann den Link hier schreiben.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      schön dass du dabei bist. Ich hab dich schonmal auf die Liste gesetzt und wenn der Link da ist, füge ich ihn hinzu.

      lg, Steffi

      Löschen
    2. Danke Steffi,
      hier ist mein Link http://weinlachgummis.blogspot.de/2015/09/challenge-verlags-vielfalt-challenge.html

      Lg
      Tanja

      Löschen
  25. Hallo Steffi & Heike,

    ich hab ja lang hin und her überlegt, ob ich auch dieses Mal wieder mitlesen soll (wollte zuerst nicht, da ich ja noch genug offene Challenges habe), aber dann hat es mich doch gereizt). Challenge-Seite folgt heute. Verlinke ich dann hier.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,
      schön dass du dich doch wieder zur Teilnahme entschieden hast. Das "Battle" letztes Jahr war ja richtig spannend :D
      Wir wünschen dir auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder viel Spaß

      lg, Steffi

      Löschen
  26. Hier der Link:
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2015/09/verlags-vielfalt-challenge-ich-lese-mit.html

    AntwortenLöschen
  27. Huhu,
    bin eben auf deine Seite gestoßen und mal geblieben :)
    ich würde auch gerne mitmachen. Meine Challengeseite findest du hier: http://annaskleinebuecherwelt.blogspot.de/2015/09/challenges-fur-20152016-verlags.html

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      schön das du mitmachst, habe dich notiert. Viel Spaß...

      Lg. Heike

      Löschen
  28. Hallo zusammen :D,
    ich mache auch gerne bei der Challenge mit, da es sich wie eine Herausforderung anhört und ich so - vielleicht - endlich einige meiner SUB Bücher lesen werde.

    Meine Challengeseite:
    http://tianas-buecherfeder.blogspot.co.at/2015/09/update-post-verlags-vielfalt-challenge.html

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      auch dir viel Spaß und du bist auf der Teilnehmerliste....

      Lg. Heike

      Löschen
  29. Huhu hier ist noch meine Challengeseite
    http://cat-buecher-welt.blogspot.com/p/challenge-verlags-vielfalts.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      danke, ich trags gleich ein. :)

      lg, Steffi

      Löschen
  30. Tolle Idee.
    Ich möchte auch :)

    http://lesefutter.blogspot.de/p/challenge.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hatte dich gleich eingetragen, aber jetzt gesehen, dass ich die Antwort vergessen habe. Also nochmal Herzlich Willkommen und viel Spaß :)

      lg, Steffi

      Löschen
  31. Schön, dass du dabei bist. Hab dich gerade eingetragen und viel Spaß :)

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  32. Huhu :=) zählt bei einem Hörbuch der Hörbuch-Verlag oder der Ursprungsverlag des Buches?

    AntwortenLöschen
  33. Huhu,
    wir haben es jetzt so festgelegt, dass die Ausgabe die man liest / hört zählt, weshalb in deinem Beispiel der Hörbuchverlag zählen würde.
    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
  34. Hy!

    Ich würde auch gerne mitmachen. Hier ist meine Seite dazu:
    http://mausisleselust.blogspot.de/2015/10/verlags-vielfalt-challange.html

    lg backmausi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      gerne, trag dich gleich ein und wünsche viel Spaß :)

      lg, Steffi

      Löschen
  35. Hallo,
    hier ist mein Link, seite ist eigendlich gleich geblieben, doch ich stehe nur mit 3 Büchern im 5 Zwischenstand es sind jedoch schon 8.
    http://katzenfluesterin-online.blogspot.de/2015/09/start-15092015-verlagsvielfalt-challange.html

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,

    ja, das habe ich schon gesehen, doch damit ich die Bücher zählen kann, müssen die Rezensionen noch verlinkt werden....
    Wenn dies erledigt ist, stehen im nächsten Zwischenstand alle drin :-)

    Lg. Heike

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,

    darf ich mal um Hilfe bitten.

    Ich mache mehrere Challanges gleichzeitig und für eine Aufgabe sollen meine Leser ein Buch aussuchen........könntet ihr vielleicht abstimmen? Käme auch der Verlagsvielfaltschallange zu gute!
    LG und vielen Dank für eure Nühe!

    Simone
    https://kunterbunterkopfsalat.blogger.de/

    AntwortenLöschen