Samstag, 27. Januar 2018

*Hörbuchrezension* Sleeping Beauties - Stephen King & Owen King

 
Titel: Sleeping Beauties
Autor: Stephen King & Owen King
Sprecher: David Nathan
ISBN: 978-3837139822
Laufzeit: 27 h 41 m (3 mp3-Cd´s)
Seitenanzahl der Printausgabe: 960
Verlag: Random House Audio
Ersterscheinung: 13. November 2017
Preis: 19,95 € ungekürzt





Kurzbeschreibung
 Alle Frauen im Dornröschenschlaf – und der Männeralbtraum beginnt

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, der abgeschlachtet gehört? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Meinung
Immer wenn ein neues Buch von Stephen King heraus kommt, bin ich natürlich neugierig, denn ich habe schon viele Geschichten von ihm verschlungen. Und auch der Klappentext von „Sleeping Beauties“ hat mich sofort angesprochen, da es nach einer typischen, etwas abgedrehten, aber durchaus fesselnden Geschichte klang.

Diese habe ich ihm Großen und Ganzen auch bekommen, aber stellenweise hätte ich mir noch etwas mehr erwartet gehabt. Die Geschichte nimmt rasch an Tempo zu, es gibt viele Spannungsmomente, aber zwischendurch zieht es sich auch mal etwas und der große Kracher hat mir irgendwie gefehlt.
Dabei schaffen es die Herrn King die mythisch angehauchte und recht spezielle Geschichte im Großteil wirklich realistisch und glaubhaft zu erzählen, aber kleine Logikfehler schleichen sich trotzdem ab und an ein. 

Dabei ist das Setting absolut klasse und die bildlichen Beschreibungen sind sehr anschaulich. Der Sprecher David Nathan macht einen extrem tollen Job, denn mit seiner etwas geheimnisvollen Stimme und den richtigen Betonungen haucht er dem Ganzen nochmal besonders gut Leben ein. 

Prinzipiell liegt hier der Fokus, neben der Spannung, auf den menschlichen Schwächen, die geschickt aufgezeigt und betont werden. Es gibt viele übereinanderlappende Handlungsstränge, die am Ende aber gut zusammengebracht werden.

Die Charaktere waren gut und ausreichend beschrieben, sind aber alle nicht herausragend. Das Problem war vor allem, dass es zu viele sind und auf die Einzelnen nicht konkret eingegangen werden konnte. Deshalb hab ich mich manchmal ein bisschen schwer damit getan, den Überblick zu behalten. 

Das Ende hatte ich so nicht erwartet, war zufriedenstellend, aber auch nicht ganz so spektakulär, wie es hätte sein können.

Fazit
„Sleeping Beauties“ ist ein grundsolides neues Werk aus dem Hause King, das zwar überall noch ein bisschen Potential gehabt hätte und deshalb nicht zu einem seiner besseren Werken gehört, in der Gesamtbetrachtung kann es aber durchaus unterhalten und für Zerstreuung sorgen. Deshalb gibt’s von mir knappe 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den Random House Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zu den Autoren (Quelle: randomhouse):
Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag, zuletzt der Spiegel-Bestseller Mind Control.

Owen King ist der jüngere Sohn von Stephen und Tabitha King. Für seine Kurzgeschichten, die in verschiedenen Zeitschriften erschienen, wurde er mehrfach ausgezeichnet.
 
Info zum Sprecher (Quelle: randomhouse):
David Nathan, Synchronstimme u. a. von Christian Bale und Johnny Depp, ist einer der gefragtesten Hörbuchsprecher Deutschlands. Mit seiner prägnanten, dunklen Stimme steht er für die Romane von Stephen King, von dem er bereits zahlreiche für Random House Audio eingelesen hat. 


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz