Samstag, 9. September 2017

*Rezension* Das Panama Erbe - Susanne Aernecke


Titel: Das Panama Erbe 
Autor: Susanne Aernecke 
ISBN:  978-3958900530 
Seiten: 576 
Verlag: Europa/ Alyna 
Ersterscheinung: 28. April 2017 
Teil: 2 von 3 
Preis: 18,90 €





Kurzbeschreibung
Der Kampf zwischen Liebe und Macht wird von den Kindern der Helden aus TOCHTER DES DRACHENBAUMS fortgesetzt – in Gegenwart und Vergangenheit

Gegenwart: Nachdem ihre Eltern ums Leben gekommen sind, wächst Sina in Panama bei ihrem Großvater auf. Die sensible, hochbegabte Studentin leidet an einer Amnesie und sucht Heilung bei den Kuna-Indianern. Dort erinnert sie sich wieder an ihre Kindheit und findet heraus, dass ihre Mutter bereits über Amakuna forschte und deshalb sterben musste.
Vergangenheit: Der junge Tamanca wandert 1517 mit seinem Vater in das gerade von Spanien eroberte Panama aus und stößt dort auch auf das Heilmittel Amakuna.
Durch Amakuna verbinden sich die Seelen von Sina und Tamanca. Nur gemeinsam können sie den Kampf gegen die Gegner in Gegenwart und Vergangenheit gewinnen.

Meinung
Der erste Teil dieser ungewöhnlichen Reihe hat mich ja sehr beeindruckt, weshalb ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut habe.

Durch diverse Rückblenden und Parallelen zum Vorgängerband habe ich trotz der längeren Lesepause auch wieder gut in die Geschichte gefunden. 

Auch Teil 2 lebt von seinen großen Emotionen, von der starken Familienbezogenheit und der wohldosierten Spannung. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben und es gab für mich keinerlei Schwierigkeiten diese auseinanderzuhalten. Sehr hilfreich ist dabei auch die visuelle Unterscheidung, da die Szenen aus der Vergangenheit in kursiver Schrift gedruckt sind. 

Dennoch haben sich dieses Mal auch ein paar kleine Längen in die Handlung geschlichen, die ich in Teil 1 nicht entdeckt habe und stellenweise waren die Entwicklungen leider ein bisschen vorhersehbar. Und auch von der Idee mit dem Amakuna-Pilz alles heilen zu können war ich dieses Mal nicht mehr ganz so unvoreingenommen überzeugt, da  nun das Unglaubwürdige daran doch noch ein bisschen deutlicher wurde. 

Aber gut, diese kleinen Kritikpunkte haben meinen Lesespaß kaum getrübt und auch die hohe mystische Komponente und der bildgewaltige und im Großteil fesselnde Schreibstil haben ihren Teil zu den angenehm verbrachten Lesestunden beigetragen.

Die Charaktere sind erneut sehr ausdrucksstark und tiefgründig beschrieben. Man erlebt zusammen mit Sina und Tamanca hautnah ihre Abenteuer, kann sich in sie hineinversetzten, ihre Gefühle nachfühlen und ihre Entscheidungen gut heißen.

Ich fand sehr passend und interessant, dass es einige Einblicke in das Leben in Panama gab. Sowohl in das historische, als auch das Gegenwärtige. 

Das Ende fand ich sehr gut erarbeitet und für einen Zwischenband rundum zufriedenstellend. Trotz der kleinen Andeutungen zum letzten Teil ist es ausreichend abgeschlossen. 

Fazit
Eine schön zu lesende und überzeugende Fortsetzung, die nicht mehr ganz an das Niveau vom Vorgänger heranreicht, aber dennoch sehr lesenswert und unterhaltsam und auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar ist. Ich vergebe 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung.
Vielen Dank an den Eurpa Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zur Autorin: (Quelle Amazon)
Susanne Aernecke - Kapitänstochter, Weltreisende und Geschichtensammlerin. Sie studierte Sprachen und absolvierte eine Regieausbildung an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Sie drehte für verschiedene Sender Dokumentationen u, a. mit Indianischen Schamanen im Amazonas, mit wilden Reitern in der Mongolei, mit Mönchen in Indien und Schiffsbauern in der Südsee... Susanne Aernecke lebt auf der Kanareninsel La Palma und in München. 2015 erschien mit Tochter des Drachenbaums der erste Band ihrer großen Roman-Triologie. Für den zweiten Band recherchierte sie in Panama und lebte vier Wochen bei den Kuna-Indianern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz