Dienstag, 17. Oktober 2017

*Rezension* Die Magie der Lüge - Nicole Gozdek


Titel: Die Magie der Lüge 
Autor: Nicole Gozdek 
ISBN: 978-3492704380 
Seiten: 336 
Verlag: ivi 
Ersterscheinung: 1. September 2017 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahr
Reihe: 2. Teil 
Preis: 16,00 €  gebunden





Kurzbeschreibung
Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Anderta ist wild entschlossen, ihr altes Leben mit allen Mitteln von dem schuldigen Magier zurückzufordern: Tirasan Passario. Dieser ahnt zwar nichts von Andertas Plänen, aber auch ihn schmerzt der Verlust seiner Vergangenheit. Gerade die Beziehung zu seinem Freund Rustan ist komplizierter denn je, denn Tirasan weiß genau, was dieser heimlich für ihn empfindet – nur hat Rustan sein Liebesgeständnis von einst vergessen. Dabei war Tir ihm noch eine Antwort schuldig! Doch sowohl Anderta als auch Tirasan müssen feststellen, dass es nichts bringt, der Vergangenheit nachzutrauern, wenn man die Gefahren der Gegenwart nicht erkennt.

Meinung
Teil 1 der Reihe hatte mir ja sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf die Fortsetzung war. 

Auch dieses Mal nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und ich war sofort wieder mitten in dieser faszinierenden Welt angelangt. Die Grundidee mit der „Namensmagie“ und ihrer Bedeutung fasziniert mit noch immer und die Umsetzung konnte mich auch dieses Mal fesseln und extrem gut unterhalten.

Auch wenn ich mit Protagonistin Anderta dieses Mal nicht ganz so warm geworden bin, wie mit Tirasan. Ihr fehlt ein bisschen das gewisse Extra, das Tirasan im ersten Band ausgemacht hat. Aber mit der Zeit konnte ich mich auch mit ihr anfreunden. 

Da die Handlung wenige Tage vor dem Ende des ersten Teils einsetzt und auch auf den vorherigen Geschehnissen aufbaut, sollte man den Vorgänger schon gelesen habe, da es sonst zu Verständnisschwierigkeiten kommen könnte. 

Ebenso fand ich dieses Mal die Schrift ein bisschen zu klein geraten, aber das ist beim Lesen kaum mehr aufgefallen, da der Schreibstil so lebendig, farbenfroh und bildgewaltig ist, dass sich die Geschichte wieder extrem schnell und mit viel Freude lesen lässt. Es gibt ausreichend Spannung und die Handlung ist logisch aufgebaut. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat eingeleitet und am Ende gibt es ein hilfreiches Glossar mit allen wichtigen Namen, Dynastien usw. 

Das Ende ist ok, wenn auch für meinen Geschmack ein bisschen zu gut gemeint und zu einfach. 

Fazit
Insgesamt ist „Die Magie der Lüge“ eine tolle und faszinierende Fortsetzung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn auch ein bisschen Schwächer als der Vorgänger. Dies liegt vor allem an der Protagonistin, mit der ich eher etwas schwer warm geworden bin und dem etwas zu gut gemeintem Ende. Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau, weshalb ich sehr gute 4 Buchherzen und eine unbedingte Leseempfehlung für Fans von Teil 1 vergebe.
Vielen Dank an den Piper/Ivi Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zur Autorin: (Quelle Amazon)
Nicole Gozdek wurde 1978 geboren. Nach dem Germanistik- und Romanistikstudium mit Schwerpunkt auf Literatur und einem Abstecher in die Buchbranche arbeitet sie heute als Online-Redakteurin bei einem französischen Modeunternehmen. Daneben ist sie Buchbloggerin und Autorin. Mit ihrem All-Age-Fantasyroman „Die Magie der Namen“ gewann sie 2015 den ersten #erzählesuns-Award des Piper Verlags.

Infos zur Reihe:
2. Die Magie der Lüge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz