Dienstag, 2. Januar 2018

Rezension: Seele an Seele - Hanna Bloom





Titel: Seele an Seele
Autorin: Hanna Bloom
 Seiten: 266   
Verlag: Edition Greyson
ASIN: B077Y4XRXM
Preis: ebook 2,99 € 
Ersterscheinung: 04. 12. 17
Reihe: Teil 1 von ? 







Kurzbeschreibung:
Der Ex-Freund ist mit seiner neuen Flamme glücklich, die Mutter macht Urlaub in Miami: Viola hat sich damit abgefunden, Weihnachten dieses Jahr allein zu verbringen. Doch dann trifft sie auf den geheimnisvollen Andrian, der behauptet, aus einer anderen Welt zu kommen. Und nicht nur das: Er ist auch noch fest davon überzeugt, in ihr seine Seelengleiche gefunden zu haben!
Viola lässt sich auf das Abenteuer ihres Lebens ein und folgt Andrian nach Mydaira – um festzustellen, dass sie dort nicht nur willkommen ist. Schon bald gerät sie in ein Netz bösartiger Intrigen und muss um ihr Leben und um ihre Liebe kämpfen.

Meinung:
Puh, eine Rezension zu schreiben fällt mir hier gar nicht so leicht. Es gab einige Kritikpunkte, aber auch viele gute Seiten.

Ich muss sagen, dass ich durch den Verweis auf Weihnachten in der Kurzbeschreibung doch davon ausgegangen bin, dass das Buch trotz der Fantasygeschichte weihnachtlich angehaucht ist. Dem ist aber eher nicht so, außer man zählt die zum Teil schon recht kritische Liebesgeschichte und die Wendungen am Ende dazu. 

Prinzipiell finde ich, dass die Geschichte keinen perfekten Start hatte, aber mit der Zeit immer besser wird. Nachdem man sich in der von Hanna Bloom erschaffenen Welt etwas zu Recht findet, nimmt das Erzähltempo mit der Zeit immer mehr zu, es gibt interessante Entwicklungen und auch die ein oder andere unvorhergesehene Wendung. Dabei fand ich das Setting eigentlich ganz interessant, auch wenn ich mir hier die Gegebenheiten und vor allem die Magie von Mydaira noch ein bisschen ausführlicher hervorgehoben gewünscht hätte. So hatte ich zwar eine vage Vorstellung, aber es ist doch ein bisschen schwammig geblieben. 

Die Liebesgeschichte ist mir nach dem sehr kitschigen Start auch im Verlauf eher etwas zu blass geblieben, aber das lag dann auch daran, dass mir Andrian selbst zu blass geblieben ist. Er war für mich durch seine fehlenden Ecken und Kanten irgendwie nicht wirklich greifbar und das war ein bisschen schade. 

Protagonistin Viola hingegen war mir eigentlich von der ersten Seite an sympathisch. Auch wenn sie an ihrer Situation ein bisschen sehr gelitten hat, konnte ich mich doch gut in sie hineinversetzen und fand ihre Entwicklung auch sehr gut dargestellt. Mir hat gefallen, dass sie nicht alles abgenickt hat, sondern offen und ehrlich und zum Teil auch frech geblieben ist. Dabei ist sie aber auch sich selbst und den Figuren treu geblieben. 

Die anderen Figuren fand ich interessant dargestellt. Es gab ein paar nette Entwicklungen, die manchmal vielleicht ein bisschen schnell und einfach gingen, aber im Großen und Ganzen waren sie glaubhaft beschrieben. 

Ein großes Plus ist der Schreibstil der Autorin. Dieser ist sehr lebendig und flüssig und hat eine gute Portion Humor dabei. So hat sich die Geschichte trotz der vorhandenen Kritikpunkte schnell und fesselnd lesen lassen. 

Eigentlich fand ich das Ende auch recht gut, vor allem wollte ich die Autorin schon loben, dass sie sich in ihrer Liebesgeschichte nicht verstrickt hat, sondern klar und geradlinig geblieben ist, aber leider haben die letzten Sätze dies ein bisschen zunichte gemacht. Unter diesen Gesichtspunkten ist eine Fortsetzung sehr wahrscheinlich. Was ich zum Einen nicht schlecht finde, da die Geschichte noch viel Potential hat, aber die angedeutete Richtung finde ich eher nicht so schön. 

Fazit:
Ein interessantes Debüt, das mich trotz einiger Schwächen gut unterhalten konnte. Den kitschigen Start fand ich nicht gut, ich hätte mir mehr Tiefe bei Andrian und mehr Details beim Setting gewünscht und den Weg, den die Geschichte in der Fortsetzung einzuschlagen scheint, finde ich auch etwas schade, aber das hohe Erzähltempo, die interessanten Ideen und Wendungen, der lebendige Schreibstil mit der richtigen Prise Humor und die stark beschriebene Protagonistin überwiegen in der Gesamtbetrachtung, weshalb ich die eigentlichen 3,5 Buchherzen auf ganz knappe 4 aufrunde.
 Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Ebooks.


Infos zur Autorin (Quelle: Amazon):
Seit ihrer frühsten Kindheit denkt sich Hanna Bloom Geschichten aus. Lesen und Schreiben sind auch heute noch ihre Lieblingsbeschäftigungen. Außerdem hat Hanna ein Faible für Katzen, Schreibwarenläden und Zartbitterschokolade.
Seele an Seele ist ihr erster Roman.

 



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgenden Link als Werbung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz