Samstag, 24. März 2018

Rezension: Diabolic 2: Durch Wut entflammt - S. J. Kincaid





Titel: Diabolic 2 - Durch Wut entflammt
Autorin: S. J. Kincaid
  Seiten: 464
Verlag: Arena
Preis:  19,00 € HC
  Ersterscheinung  02. 03. 2018  
Reihe: Teil 2 von 3






Kurzbeschreibung:
Mit Nemesis an seiner Seite hat Tyrus den Kaiserthron bestiegen. Endlich können sie nach vorne blicken. Endlich kann Frieden in der Galaxie herrschen. Doch Macht zu haben ist nicht dasselbe, wie sie zu erlangen. Und wahre Veränderung stößt oft auf Widerstand. Als sich in den Riegen ihrer Untertanen eine Rebellion abzeichnet, die den jungen Kaiser stürzen will, weiß Nemesis, dass sie Tyrus um jeden Preis beschützen wird. Doch kann sie, um sich und ihre große Liebe zu retten, wirklich wieder zum seelenlosen Diabolic werden, der sie einst war?

Meinung:
Da „Dibabolic“ anfangs eigentlich nur als Einteiler geplant, und das Ende somit auch recht zufriedenstellend und abgeschlossen war, hab ich schon etwas länger überlegt, ob ich die Reihe überhaupt weiterlese. Denn, es ist ja leider schon oft vorgekommen, dass tolle Auftaktbände in den Fortsetzungen immer schlechter wurden und irgendwie hatte ich ein bisschen Angst davor. 

Schlussendlich hat aber doch die Neugier gesiegt und ich war gespannt, wie es mit Nemesis und Tyrus weitergeht. 

Dabei ist mir der Einstieg in die Geschichte gar nicht so leicht gefallen. Ich hatte doch schon einige der Gegebenheiten, Namen und Begriffe vergessen, aber die kleinen Erinnerungsstützen haben meinem Gedächtnis gut auf die Sprünge geholfen. 

Der Start in die Geschichte ist eher noch etwas ruhig und zurückhaltend. Nemesis und Tyrus haben auch ein paar romantische Momente und wollen immer zusammenstehen. Jedoch hält ihr Glück nicht lange an...

Die Handlung entwickelt sich wirklich mit viel Tempo, Action und Spannung. Es gibt aber auch viele interessante Einsichten in die Hintergründe des Imperiums, den helionischen Glauben und die ganzen Gründe, wieso sich die Welt so entwickelt hat. Und gleichzeitig auch einen großen Anteil an Dramatik und Gefühl. 

Insgesamt ist es eine extrem stimmige Verteilung und man kann mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, vor allem weil es wirklich einige unvorhergesehene Wendungen und Überraschungen gibt, die einen beim Lesen den Atem anhalten lassen. Und auch der Schreibstil ist einfach toll. Er ist lebendig, mitreißend und atmosphärisch und die Geschichte selbst strotzt nur so vor interessanten, neuen Ideen. 

Erneut geht die Autorin nicht zimperlich mit ihrer Welt und den Figuren um. Es gibt viele Intrigen, Kämpfe und auch einige Tote und die Stimmung wird schnell eher düster, auch wenn Nemesis mit ihren Gefühlen für Tyrus und ihrer neu entdecken Menschlichkeit noch lange einen lichten Punkt darin bildet.

Dabei muss ich sagen, dass mir nicht alle Entwicklungen wirklich zu 100 Prozent gefallen haben und ich die Protagonisten auch gerne mal schütteln wollte. Vor allem Tyrus Entwicklung fand ich doch sehr schade, wenn auch nachvollziehbar dargestellt. 

Das Ende setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf und der Showdown ist rasant und extrem schockierend. Auch diese Entwicklung mochte ich nicht wirklich, aber ich bin doch sehr gespannt, was die Autorin sich für den Abschlussband noch einfallen lässt und ich hoffe, dass sie die Reihe zu einem zufriedenstellenden Ende bekommt. 

Fazit:
Eine packende und atmosphärische Fortsetzung mit allem, was es braucht. Es gibt innovative Ideen, extrem viel Action und Spannung, aber auch Hintergründe werden aufgedeckt und ebenso kommen Gefühle und Dramatik nicht zu kurz. Insgesamt ist die Geschichte doch eher düster und es gibt viele unerwartete Wendungen und Entwicklungen, die oft auch schockieren. Leider haben mir diese Entwicklungen aber nicht alle zu 100 Prozent gefallen, weshalb ich da auch meinen Wermutstropfen bei dieser Fortsetzung sehe und ich trotz der vielen guten Elemente auch „nur“ knappe 4 Buchherzen vergeben kann. Jedoch bin ich noch guter Hoffnung, dass die Autorin die Geschichte im Abschlussband noch zu einem zufriedenstellenden Ende bringt.
  Meinen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: Arena-verlag.de):
S. J. Kincaid wuchs in Kalifornien auf und ging in New Hampshire zur Schule. Sie ist Weltenbummler durch und durch und pendelt oft zwischen den USA und Schottland hin und her. Eigentlich wollte sie Astronautin werden, aber ein Mangel an mathematischen Fähigkeiten brachte sie schließlich dazu, Bücher zu schreiben und so in packenden Geschichten die unendlichen Weiten des Universums zu entdecken.



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Diabolic - Vom Zorn geküsst
2. Diabolic - Durch Wut entflammt
3. Diabolic - Mit Rache besiegelt (soll 2019 erscheinen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz