Freitag, 27. April 2018

*Hörbuchrezension* Zartbittertod - Elisabeth Herrmann


Titel: Zartbittertod
Autorin: Elisabeth Herrmann
Sprecherin: Laura Maire
ISBN: 978-3844528848
Laufzeit: 11 h 31 m  (1 mp3-Cd)
Seitenanzahl der Printausgabe: 480
Verlag: der Hörverlag
Ersterscheinung: 19. März 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 15,40 €  ungekürzt





Kurzbeschreibung
Zart wie die Liebe, bitter wie die Schuld

Mia ist in dem kleinen Chocolaterie-Geschäft ihrer Eltern aufgewachsen – mit den wunderbaren Rezepten, aber auch mit dem Familienfoto, auf dem ihr Urgroßvater Jakob und sein Lehrherr zu sehen sind. Der Lehrherr ist weiß, Jakob schwarz. Mia weiß, dass ihr Vorfahr als kleiner Junge aus dem damaligen Deutsch-Südwestafrika nach Deutschland gekommen ist. Aber warum? Und wie?

Als Mia den Nachkommen von Jakobs Lehrer unbequeme Fragen stellt, sticht sie in ein Wespennest. Liebe und Verrat ziehen sich durch die Generationen, und als Mia endlich weiß, wer sie zum Schweigen bringen will, ist es fast zu spät …

Meinung
Nachdem ich den letzten Jugendthriller der Autorin „Die Mühle“ sehr fesselnd fand, war ich natürlich auch auf ihr neues Werk gespannt.

Jedoch ist die Ausgangslage hier eine ganz andere. Denn das Buch ist definitiv kein Thriller, sondern eher eine historisch und tragisch angehauchte Familiengeschichte. Dabei gibt es zwar zwischendurch ein paar Krimi- und Thrillerelemente, aber die sind wirklich eher dezent vorhanden.

Auch eher nebensächlich für die Handlung, aber doch besonders für das Flair der Geschichte, ist das Thema der Schokoladenherstellung. Mia entwickelt einige interessante und teils echt spezielle Rezepte, die man sich gerne vorstellt und bei denen einen manchmal auch das Wasser im Mund zusammenläuft, oder man sehr daran zweifelt, ob diese Kreation wirklich schmecken könnte. 

Die Haupthandlung beschäftigt sich eben mit der Suche zweier junger Menschen nach ihrer Familiengeschichte und nach Antworten, die sich aber gefährlicher entwickelt, als gedacht. 

Dabei geht es um die deutsche Kolonialgeschichte in Afrika, definitiv ein interessantes Thema, über das ich noch nicht wirklich viel gelesen habe.  Und die Tatsache, dass unangenehme Vergangenheiten oft lieber verschwiegen und dafür auch über Leichen gegangen wird, bestätigt sich ja leider immer wieder und so fand ich die Geschichte auf jeden Fall glaubwürdig und trotz der manchmal etwas knappen Spannung, war ich zumeist an die Geschichte gefesselt und wollte wissen, wie es weitergeht und was dahinter steckt.

Die Autorin hat auch viele Emotionen verarbeitet bzw. ruft diese auch beim Leser hervor. So fühlt man die Beklemmung, die Angst, aber auch die zarte Liebesgeschichte hautnah nach und dies wird durch die gute Leistung von Sprecherin Laura Maire noch verstärkt. Denn, sie hat sich in jeden von der Autorin realistisch dargestellten Charakter sehr gut hineinversetzt und ihm etwas Individuelles verliehen, bzw. die jeweiligen Stimmungen gekonnt umgesetzt und verstärkt und auch die anschaulichen Umgebungsbeschreibungen lebendig wirken lassen. 

Am Ende gabs nochmal eine unerwartete Wendung, die mich erwischt hat und so hat mich auch die große Auflösung am Ende überrascht und überzeugt, da ich diesen Täter nicht wirklich in Verdacht hatte. 

Fazit
Auch wenn es hier nicht den erwarteten Thriller gab und die handfeste Spannung manchmal ein bisschen knapp war, hat „Zartbittertod“ doch einige Besonderheiten zu bieten und weiß zu unterhalten. Die Grundthemen bezüglich der deutschen Kolonialgeschichte in Afrika, der Schokoladenherstellung und der Gefahren beim Wühlen in der Vergangenheit sind auf jeden Fall interessant, wenn auch manchmal  vielleicht ein bisschen zu detailliert für die junge Zielgruppe sein könnte. Alles in allem gibt’s aber knappe 4 Buchherzen.  
Vielen Dank an den Hörverlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zur Autorin und zur Sprecherin: (Quelle randomhouse.de)
Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie machte Abitur auf dem Frankfurter Abendgymnasium und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis 2012. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin.
 
Laura Maire, geboren 1979 in München, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Bekannt wurde sie durch eine Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie "Verdammt verliebt". Sie synchronisierte u. a. Brie Larson in "Raum" (2016 mit einem Oscar ausgezeichnet) und Ashley Greene (als Alice Cullen) in der "Twilight"-Reihe. Daneben war sie immer wieder in "How I Met Your Mother" zu hören. Maire erhielt 2011 den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin. 2014 las sie für den Hörverlag den Thriller "Schattengrund" von Elisabeth Herrmann und erhielt für ihr "virtuoses Sprach-Spiel" noch einmal den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.„„



WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz