Montag, 30. April 2018

Rezension: Changers 4: Kyle - T. Cooper / Allison Glock





Titel: Changers - Kyle
Autoren: T. Cooper / Allison Glock
 Seiten: 305
  Verlag: Franckh-Kosmos
  Preis:  16,99 €   
Ersterscheinung: 12. 04. 2018
  Reihe: Teil 4 von 4








Kurzbeschreibung:
Kim und Audrey stehen sich auf der RaChas Demonstration gegenüber und Audreys Blick ruht auf Kims Armband. Das gleiche Armband, das sie Drew geschenkt hat und dann bei Oryon gefunden hat.
Der Moment der Wahrheit ist gekommen und Kim will sich nicht länger verstecken. Sie erzählt Audrey alles. Wie wird sie reagieren? Ist ihre Liebe stark genug, um diese Wahrheit zu verkraften? Gleichzeitig wartet seine letzte Identität auf Kim. Kyle, ein gutaussehender Mädchenschwarm. Und eine Frage rückt unaufhaltsam näher: Für welche Identität wird er sich entscheiden?

Meinung:
Lange hab ich auf diesen Abschlussband gewartet und ich war wirklich gespannt, wie die Sache ausgehen wird. Ich habe mir noch viele Antworten zu den Hintergründen der Changers und natürlich ein rundes, abgeschlossenes Ende erhofft.

Obwohl der letzte Teil nun doch schon wieder eine Weile zurücklag, habe ich gut und schnell wieder in die Geschichte gefunden. Auch dieses Mal begleiten wir erst noch eine Weile Kim, wie sie Audrey alles erzählt und ihr verspricht, auch in Zukunft offen zu ihr zu sein. Doch als sich Kim dann in Kyle verwandelt, hat sie Probleme damit, dieses Versprechen zu halten. 

Für alle anderen wirkt Kyle, mit seinem tollen Aussehen, wie ein 6er im Lotto. Nachdem sich vor allem Oryon und Kim vielen Anfeindungen wegen ihres Äußeren stellen mussten, wird Kyle nun von allen verehrt und bekommt, was er nur will, ohne etwas dafür zu tun. 

Dies ist nun eine ganz andere Sicht der Dinge und auch erneut sehr interessant zu lesen, vor allem durch die gewohnt lockere und einfach aus dem Leben gegriffene Erzählweise. Man ist einfach hautnah dabei und kann Kims/Kyles Gefühle und Gedanken definitiv nachvollziehen.  Und obwohl Kyle diese neuen Entwicklungen doch ab und an genießt, merkt man ganz deutlich, wie gut ihm die Erfahrungen der letzten Jahre tun. Auch wenn nicht alle Entscheidungen die besten sind und ich vor allem anfangs doch etwas genervt war, wie er darauf reagiert, dass er nun Kyle ist, behält er seinen guten Charakter doch bei.  
Erneut fand ich diese unterschiedliche Darstellung der Reaktionen der Umgebung sehr interessant und die Kritik daran sehr passend und deutlich dargestellt. Es kommen auch dieses Mal wieder viele schwierige Themen auf den Tisch und werden lebensnah beleuchtet. 

Das Ende ist ok. Für mich nicht zu 100 Prozent perfekt, aber ich kann damit leben. Leider gibt es in diesem Band gar keine Infos mehr zu den Hintergründen der Changers oder ihrer Gegner. Der Fokus liegt fast nur noch auf Kyle und seinem Leben und natürlich der Entscheidung, für welche Persönlichkeit sich Kyle dann endgültig entscheidet, und was aus Audrey wird. 

Den Entscheidungsprozess am Ende fand ich ganz gut dargestellt, obwohl da vielleicht sogar noch ein bisschen  mehr Tiefe möglich gewesen wäre. Aber wie gesagt, war es prinzipiell schon ok, auch wenn ich mir noch ein paar Antworten mehr gewünscht hätte. 

Fazit:
Ein solider Abschluss einer interessanten Reihe. Insgesamt finde ich die Idee immer noch genial und hab die Reihe auch sehr gern gelesen. Vor allem wegen den außergewöhnlichen Sichtweisen und Entwicklungen der einzelnen Figuren, den kritischen Themen und dem lebensnahen und lebedingen Schreibstil, aber es wurde meiner Meinung nach nicht das ganze Potential genutzt. Eine deutlichere Beleuchtung der Hintergründe wäre schön gewesen und auch für das Ende, das prinzipiell ok war, hätte ich mir persönlich aber noch etwas mehr Tiefe bzw. mehr Antworten gewünscht. Insgesamt vergebe ich für diesen Abschlussband aber gute 3,5 Buchherzen, die ich eher auf 4 Buchherzen auf, als auf 3 Buchherzen abrunde.
 Herzlichen Dank an den Kosmos Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zu den Autoren (Quelle: Kosmos.de):
T Cooper und Allison Glock-Cooper sind Autoren und Journalisten. Sie haben insgesamt sieben Bücher publiziert, zwei Kinder erzogen und sechs Hunde gerettet. Die Changers-Reihe ist ihre erste Zusammenarbeit im Printbereich. Sie leben in New York (USA). 


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Changers - Drew *klick zu meiner Rezension*
2. Changers - Oryon *klick zu meiner Rezension*
3. Changers - Kim *klick zu meiner Rezension*
4. Changers - Kyle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz