Dienstag, 24. April 2018

*Rezension* Die schwarze Zauberin - Laurie Forest


Titel: Die schwarze Zauberin
Autorin: Laurie Forest
ISBN: 978-3959671699
Seiten: 592
Verlag: HarperCollins
Ersterscheinung: 5. März 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
Teil: 1 von 3
Preis: 18,00 €  gebunden




Kurzbeschreibung
Die 17-jährige Gardnerierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale – die Erzfeinde der Gardnerier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Meinung
Das Cover ist eigentlich eher schlicht, aber hat mich sofort angesprochen. Und auch der Klappentext  mit dem Hinweis auf die vielen verschiedenen Wesen hat mich neugierig gemacht.

Das Buch selbst ist in 3 Teile eingeteilt, wobei jeder Teil seinen eigenen, recht spannenden Prolog hat. Im ersten Teil lernen wir Protagonistin Elloren und ihre Welt kennen. Sie ist anfangs die typische graue Maus und hat an der neuen Schule auch viel mit Ablehnung und Vorurteilen zu kämpfen. Dabei fand ich diese Einblicke recht interessant, war auch sofort und ohne Startschwierigkeiten mitten in der Geschichte, auch wenn es gegen Ende dieses Teils ein paar kleinere Längen gab.

Im zweiten Teil beginnt Ellorens beeindruckende Charakterentwicklung. Dabei lernt sie nicht nur mehr über sich selbst, sondern auch über ihre Familie und die anderen Wesen. Das Tempo ist hier sehr abwechslungsreich, mal ruhig und gefühlvoll, mal packend und fesselnd.   

Und im letzten Teil geht es dann nochmal richtig zur Sache. Hier gibt es viele, Schlag auf Schlag passierende Wendungen und Entwicklungen und die Spannung steigt ins unermessliche, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. 

Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Elloren, weshalb man bei ihrer Entwicklung natürlich auch hautnah dabei ist. Aber auch die anderen Figuren fand ich sehr sympathisch und tiefgründig beschrieben.

Der Schreibstil ist einfach genial. Er ist lebhaft, bildlich, fesselnd, gefühlvoll und sehr atmosphärisch. Alles zur richtigen Zeit und fast immer mit der richtigen Betonung. Und auch die Umgebungsbeschreibungen waren klasse, ich hab mich wie mitten drin gefühlt. 

Die Handlung fand ich sehr interessant aufgebaut. Nicht nur Ellorens Charakterentwicklung, sondern auch der Rest konnte mich überzeugen und gut unterhalten. Dabei gibt es viele Vorurteile, Intrigen und Machtkämpfe, teils grausame und zum Nachdenken anregende Szenen, aber auch die richtige Portion Gefühl und Emotionen. Diese Mischung fand ich genau richtig. 

Das Ende hat dann nochmal einen spannenden Showdown und ist dann schon teilweise abgeschlossen. Jedoch bleiben auch noch ein paar Fragen offen, weshalb definitiv noch Raum für die Fortsetzung bleibt, auf die ich schon sehr gespannt bin. 

Fazit
Dieses Debüt hat mich sehr gut unterhalten. Die Fantasygeschichte ist sehr abwechslungsreich und spannend und kann einen tollen Schreibstil und eine beeindruckende Entwicklung der Protagonistin vorweisen. Da fallen auch die kleinen Längen nicht wirklich ins Gewicht, weshalb ich sehr gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung vergebe.
Vielen Dank an den Harper Collins Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars.


Infos zur Autorin: (Quelle: harpercollins.de)
Laurie Forest lebt in der hintersten Provinz von Vermont, wo sie vor einem Holzofen sitzt, starken Tee trinkt und sich Geschichten über Baumgeister, Drachen und Zauberstäbe ausdenkt. "Die Schwarze Zauberin" ist ihr erster Roman.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz